Steigert Arbeitsschutz Ihre Performance?

23.03.2023

Quentic veröffentlicht neues HSEQ & ESG Management Magazin

Arbeitssicherheit steht im Fokus des neuen HSEQ & ESG Management Magazins von Quentic, einem der führenden Anbieter von Softwarelösungen für Umwelt, Gesundheit und Sicherheit. Unter dem Titel VISIONS & VALUES stellt das Magazin eine direkte Verbindung zum Safety Management Trend Report her, der von 2016 bis 2022 jährlich von dem Berliner Unternehmen herausgegeben wurde. In der Umfrage des Safety Management Trend Reports 2022 konnte bereits aufgezeigt werden, wie wichtig ESG-Themen in Unternehmen sind. Diese Thematik greift die VISIONS & VALUES in der ersten Ausgabe weiterführend auf. Übergeordnet steht dabei die Frage, ob Arbeits- und Gesundheitsschutz die Nachhaltigkeitsperformance von Unternehmen vorantreiben können und auf welche Weise dies gelingen kann.

Hochkarätiges Expertenwissen

Verschiedene Expertinnen und Experten geben in dem neuen HSEQ & ESG Management Magazin fachliche Antworten auf diese Fragen, darunter Mireya Rifá Fabregat, Präsidentin der ENSHPO und Vizepräsidentin der AEPSAL, Giancarlo Giudici, der seit 2002 Professor für Unternehmensfinanzierung am Politecnico di Milano, einer staatlichen ingenieurwissenschaftlichen technischen Universität in Mailand ist, Loïc Chavaroche, HSEQ-Direktor der STERNE-Group, Stefan Ganzke, Geschäftsführer der WandelWerker Consulting GmbH, Professor Andrew Sharman, Autor und Gründer der Non-Profit-Organisation von One Percent Safer und Daniel Hummerdal, Head of Innovation bei WorkSafe New Zealand.

Begleitet wurden die Experteneinschätzungen von einer Studie, die Quentic gemeinsam mit der Hochschule Zittau/Görlitz durchgeführt hat. Darin wurden insgesamt 30 Nachhaltigkeitsberichte von europäischen börsennotierten und nicht-börsennotierten Unternehmen aus verschiedenen Branchen auf die Frage hin untersucht, welche Rolle Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit (SGA) im Nachhaltigkeitsmanagement von Organisationen tatsächlich spielt.

„Die Spielregeln haben sich geändert“

Dieser Meinung ist Mireya Rifá Fabregat, die besonders im Zuge der Corona-Pandemie beobachtet, dass Arbeitsschutz zu einer der Hauptkomponenten geworden ist, wenn es um ESG-Kriterien geht. Diese werden dank des digitalen Wandels, des Green Deals, der EU-Taxonomie und ab 2024 auch durch die neue europäische CSRD-Richtlinie immer stärker in der Berichterstattung nachgefragt. „CSRD und ESG erfordern eine Umwälzung der Unternehmenskultur“, sagt die Präsidentin der ENSHPO und Vizepräsidentin der AEPSAL und empfiehlt HSE-Expertinnen und Experten daher, ihr Wissen und ihre Managementfähigkeiten zu erweitern und letztendlich die Sprache des Managements zu sprechen, um größere Erfolge zu erzielen. Auch wie Unternehmen hiervon wirtschaftlich profitieren, erklärt sie im Interview mit Quentics EHS-Expertin Mariana Furnari.

Arbeitssicherheit muss Teil der unternehmerischen ESG-Strategie werden

Professor Giancarlo Giudici erläutert im Interview für die VISIONS & VALUES, warum Nachhaltigkeit im Zuge der neuen CSRD-Richtlinie nun auch für kleinere Unternehmen wichtig wird. Denn die Richtline erweitert nicht nur den Rahmen, sondern auch den Inhalt der nichtfinanziellen Berichterstattung in erheblichem Maße. So werden Unternehmen nicht nur für die sozialen, ökologischen und ethischen Auswirkungen verantwortlich gemacht, die sie direkt beeinflussen, sondern auch für die, die indirekt durch Kunden und Lieferanten verursacht werden. Doch Nachhaltigkeit bedeutet für Unternehmen nicht nur mehr Aufwand bei der Berichterstattung, sondern auch neue Chancen. So weiß Giancarlo Giudici: „Nachhaltige Unternehmen schneiden in Zeiten hoher Marktvolatilität besser ab.“ In seinem Interview verrät er auch, welche Rolle Ratingagenturen bei ESG-Bewertungen spielen und wie diese dabei vorgehen. Außerdem beantwortet er die Frage, ob Unternehmen, die Informationen gemäß der ESG-Kriterien offenlegen, einen leichteren Zugang zu Krediten im Bankensystem haben.

Die Bedeutung von ESG im HSEQ-Management

„Es hat deutliche Vorteile, wenn die Verantwortung für HSEQ und ESG in derselben Abteilung liegt“, sagt Loïc Chavaroche. Welche das sind, erklärt er im Rahmen der VISIONS & VALUES in einem Best Practice Interview. Der HSEQ-Direktor der STERNE-Group, einer Transportgruppe, die auf weltweite Logistik spezialisiert ist, ist für CSR und ESG in allen Geschäftsbereichen der meisten europäischen Länder und in China verantwortlich. In ihrer HSEQ-Arbeit konzentrieren er und sein Team sich insbesondere auf Zertifizierungen nach ISO 9001, ISO 14001, ISO 45001, ISO 28001 und ISO 50001. Und genau hier sieht er den Vorteil, denn der Faktor Umwelt entspricht weitestgehend der ISO 14001. Einen besonders starken Einfluss sieht er aber vor allem in der funktionsübergreifenden Zusammenarbeit, die immer stärker gefordert ist. So arbeitet die HSEQ-Abteilung bei der STERNE-Group Hand in Hand mit der Finanz-, Management-, Personal-, Einkaufs- und Kommunikationsabteilung. ESG-Management erfordert also funktionsübergreifende Maßnahmen, die alle Mitarbeitenden des Konzerns betreffen.

Expertentipps für eine bessere Arbeitsschutzperformance

VISIONS & VALUES bietet auch zahlreiche praktische Tipps von  Experten, die aus der Praxis berichten. Stefan Ganzke, Geschäftsführer der WandelWerker Consulting GmbH, stellt das Modell des Safety Leaderships vor und verrät, welche Rolle Kommunikation, Vorbildfunktion und Authentizität sowie weitere Soft Skills dabei spielen, um Führungskräften dabei zu helfen, ihre Mitarbeitenden für Sicherheitskultur zu begeistern und zu erreichen, dass in einem Unternehmen alle zu Safety Leadern werden.

Welche Fragen Führungskräfte bei einem Sicherheitsrundgang niemals stellen sollten, verrät Professor Andrew Sharman in dem HSEQ & ESG Management Magazin. Er arbeitet seit 25 Jahren im Arbeits- und Gesundheitsschutz. Seine Empfehlung lautet: Neugierig sein und sich trauen, Regeln und Vorschriften dann zu brechen, wenn sie der Suche nach Informationen im Wege stehen.

Und warum im Arbeitsschutz auch Kreativität erlaubt ist, erklärt Daniel Hummerdal von WorkSafe New Zealand. So ist es im Arbeits- und Gesundheitsschutz Gang und Gäbe, Lösungen von einem Unternehmen zum nächsten einfach zu übernehmen. Außer Acht gelassen wird dabei jedoch oft, dass jedes Unternehmen sein eigenes Ökosystem hat, mit einzigartigen Anforderungen und Ausgangssituationen. Hier einfach zu übernehmen, kann zu Fehlern, Ineffizienz und zahlreichen Nachbesserungen führen. In drei Schritten erklärt Daniel Hummerdal, wie Unternehmen zu „Safety Innovatoren“ werden, anstatt im Copy-Paste-Dilemma zu versinken.

Die gesamte VISIONS & VALUES Ausgabe mit allen Interviews und Tipps steht ab sofort kostenlos zum Download zur Verfügung: https://www.quentic.de/whitepaper/visions-values/steigert-arbeitsschutz-ihre-performance

Preview: Cover & Inhaltsverzeichnis

Preview: Interview mit Mireya Rifá Fabregat

Preview: Studienergebnisse

Quentic ist einer der führenden Lösungsanbieter von Software as a Service (SaaS) für HSEQ- und ESG-Management. Die Quentic Plattform umfasst zehn individuell kombinierbare Fachmodule und bietet somit beste Voraussetzungen für ein effizientes Management in den Bereichen Arbeitssicherheit, Risks & Audits, Ereignisse & Beobachtungen, Gefahrstoffe, Control of Work, Legal Compliance, Online-Unterweisungen, Prozesse, Umweltmanagement und Nachhaltigkeit. Die Quentic App hilft unterwegs beim schnellen Erledigen von Aufgaben und ermöglicht mobiles Reporting. Ergänzend liefert Quentic Analytics übersichtliche und tagesaktuelle Dashboards mit den wichtigsten HSEQ-Kennzahlen. Über 900 Kunden haben ihre individuelle und leistungsstarke HSEQ-Management-Plattform aus den Quentic Software-Lösungen zusammengestellt und stärken so die nachhaltigkeitsbezogenen Verantwortungsbereiche Environment, Social und Governance (ESG) ihrer Organisation. Die integrative Software ist geeignet, komplette Managementsysteme gemäß ISO 9001, ISO 14001, ISO 27001 und ISO 45001 zu unterstützen. Seit 2022 ist Quentic Teil der AMCS-Gruppe.