Sicherheitsdatenblätter (SDBs) effizient managen

Konsequente Arbeitssicherheit und Compliance dank transparenter Datenbasis

Sicherheitsdatenblätter: Unverzichtbare Dokumentation für Gefahrstoffe

Sicherheitsdatenblättern (SDBs) kommt beim Umgang mit Arbeits-, Gefahr- und Biostoffen eine enorm bedeutsame Rolle zu. Denn in SDBs werden alle wichtigen Details zu Stoffeigenschaften und Verwendungsrisiken, Lagerung und Entsorgung sowie regulatorischen Aspekten erfasst – für ein hohes Mass an Arbeitssicherheit. Ihre Verwaltung ist jedoch eine äusserst anspruchsvolle Aufgabe. So treten etwa Herausforderungen auf infolge dezentraler Dokumentation je nach Standort und Geschäftsbereich oder schwergängiger Aktualisierungsprozesse. Einzelne Informationen sind somit womöglich nicht mehr aktuell, andere nur schwer einholbar. Dies wiederum bedeutet Risiken im Hinblick auf Arbeitssicherheit und die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften. Effektives SDB-Management beugt ihnen vor.

Arbeitssicherheit und regulatorische Compliance mit weniger Aufwand

Bei der Einhaltung gesetzlicher Vorschriften gilt es, eine hochkomplexe regulatorische Gemengelage effektiv zu navigieren: Verordnungen wie GHS, CLP und REACH reglementieren strikte Standards zum Umgang mit Gefahrstoffen und Gefahrgütern. Verstösse werden mit hohen Geldbussen oder sogar Freiheitsstrafen sanktioniert. SDBs sind für lückenlose Compliance und die Sicherheit aller Beteiligten absolut elementar.

Mit dem Quentic Software-Modul Gefahrstoffe zentralisieren und standardisieren Sie Ihre SDBs digital und skalierbar. So vereinfachen Sie ihre Verfügbarkeit für alle Arbeitsbereiche und globalen Standorte – natürlich auch mobil mit der Quentic App. Unsere Zusatzoptionen SDS Extract und SDS Premium bieten weitere Automatisierungsmöglichkeiten und Unterstützung beim Daten-Management.

 

Gefahrstoffe sorgfältig dokumentieren

Nutzen Sie übersichtlich organisierte Verzeichnisse zu Arbeits-, Gefahr- und Biostoffen. Inhalte und Details erfassen Sie zentral verfügbar für alle Geschäftsbereiche und Standorte.

Stets auf dem neuesten Stand

Falls Sicherheitsdatenblätter auf ihre Aktualität geprüft werden müssen, werden Sie automatisch erinnert. Die Prüfregeln und -kriterien können Sie flexibel anpassen.

Lieferanteninteraktion integriert

Listen Sie alle Gefahrstoffe nach Lieferant auf und fragen Sie Aktualisierungen zu SDBs an – direkt in Quentic.

Weniger Aufwand

Wertvolle Zusatzoptionen SDS Extract und SDS Premium: Sparen Sie bei der SDB-Datenerfassung bis zu 95 % Zeit. Oder lassen Sie sich per Komplettservice von Quentic und seinen Partnern unterstützen.

Effizientes SDB-Management mit Quentic

Standardisieren Sie SDB-Inhalte, -Struktur und -Daten für Ihr gesamtes Unternehmen.

Zentralisieren Sie Ihr Gefahrstoffverzeichnis – smart und innovativ mit Quentic.

Transformieren Sie Ihr SDB-Management für alle Arbeitsbereiche und Standorte weltweit.

Immer die richtigen Informationen zur richtigen Zeit für ein Höchstmass an Arbeitssicherheit.

Reduzieren Sie Komplexität und Zeitaufwand zur Ausgabe und Aktualisierung von Informationen zu Arbeits-, Gefahr- und Biostoffen signifikant.

Gewährleisten Sie die konsequente Umsetzung von nationalen und internationalen Vorschriften.

„Früher hatten wir nicht annähernd so viele Informationen im Gefahrstoffmanagement erfasst wie heute, weil die Zeit für vieles einfach fehlte. Heute will jeder alle Daten in Quentic hinterlegen, weil es bequem und effizient ist. Alles ist zentral und sicher gespeichert und leicht zu finden – wie in einer raffinierten Online-Mediathek.“

X