Audits, Umwelt & Nachhaltigkeit

Energieeffizient mit ISO 50001

WITTE Automotive

2 Minuten

Effizienter Umgang mit Energie und geringere Energiekosten sind oft die Voraussetzungen für die Zertifizierung nach ISO 50001. Mit der passenden Lösung sind diese Ziele schnell erreicht. Seit Anfang 2014 nutzt der Automobilzulieferer WITTE Automotive aus Velbert die Software Quentic. Mithilfe der HSEQ- und ESG-Software konnte das Unternehmen sein komplettes Energiemanagementsystem innerhalb kürzester Zeit aufbauen.

Über WITTE Automotive

Mit seinen über 3.000 Mitarbeitern entwickelt WITTE Automotive Schließ-, Verriegelungs- und Sicherheitssysteme jeder Art für viele Automobilkonzerne. Seit seiner Gründung 1899 in Velbert, Nordrhein-Westfalen, setzt das familiengeführte Unternehmen auf höchste Qualität innerhalb der gesamten Produktionskette. Heute ist das Qualitätsmanagementsystem des Unternehmens nach ISO 9001 und nach ISO/TS 16949 zertifiziert.

Umweltschutz ist wichtiges Thema

Der Umweltschutz ist fest in der Unternehmenspolitik des Automobilzulieferers verankert. Ganz im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung ist der verantwortungsvolle Umgang mit Boden, Luft, Wasser und Rohstoffen untrennbar mit den unternehmerischen und sozialen Kompetenzen verbunden. Die Zertifizierung nach der internationalen Norm ISO 14001 bestätigt, dass die weltweit anerkannten Anforderungen an das betriebliche Umweltmanagementsystem in jeder Hinsicht erfüllt sind.

Aufbau eines Energiemanagementsystems

Anfang 2014 rückte das Thema Energiemanagement bei der WITTE-Gruppe in den Fokus. Schnell wurde klar, dass die vorhandenen Insellösungen den hohen Anforderungen der internationalen Norm ISO 50001 nicht genügen. Das Unternehmen hatte bisher Kennzahlen im Bereich Umwelt und Energie mühsam in unübersichtlichen Excel-Listen zusammengeführt. Zudem wurden interne Audits mit verschiedenen Tools abgebildet, die untereinander nicht kompatibel waren. Der Aufwand für Datenpflege, Auswertungen und Auditberichte war enorm. Der Zulieferer brauchte eine Lösung, um die Redundanzen im Ressourcenmanagement zu vermeiden sowie die Betriebsanweisungen und Gefährdungsbeurteilungen vorschriftsmäßig zu erstellen. Weiterhin sollten interne und externe Audits einfacher gesteuert und ausgewertet werden. „Eine unserer wichtigsten Anforderungen war die Abbildung unseres gesamten Energiemanagements an allen Standorten in einem zentralen System. Mit Quentic konnten wir endlich sinnvolle Kennzahlen erzeugen“, so Thomas Wenning, zu dieser Zeit Energiemanagementbeauftragter und Koordinator für Umwelt, Brand- und Arbeitsschutz bei WITTE Automotive.

„Durch die schnelle Visualisierung der Kennzahlen sparen wir sehr viel Zeit. Außerdem erleichtert uns Quentic die Entscheidungsfindung, insbesondere bei Maßnahmen zur Energieeinsparung.“

Thomas Wenning, zur Zeit der Softwareeinführung Energiemanagementbeauftragter und Koordinator für Umwelt, Brand- und Arbeitsschutz, WITTE Automotive

Energiekennzahlen im Blick

Mit der Einführung von Quentic wurde der Energieverbrauch jeder Anlage und jedes Zählers erfasst. Durch regelmäßiges Monitoring und die Abbildung im Modul Umweltmanagement konnten Stromfresser schnell identifiziert und Energieeffizienzmaßnahmen eingeleitet werden. Ob Gesamtenergieverbrauch für eine Produktionsstraße, Energieverbrauch je produziertem Stück oder die Menge an Emissionen, die der Fuhrpark erzeugt – alle Kennzahlen werden einfach erstellt und ausgewertet. Dank dem kontinuierlichen Soll-Ist-Vergleich werden Defizite und Verbesserungspotentiale frühzeitig erkannt. Die Ergebnisse aus den Begehungen und Audits werden ebenfalls in der Software erfasst, was eine kontinuierliche und einfache Überwachung der Energieziele erlaubt.

Zertifizierung mit Volldampf

Mithilfe der Online-Software hat das Unternehmen sein Energiemanagementsystem innerhalb weniger Monate aufgebaut und nach ISO 50001 zertifizieren lassen. Heute arbeiten die Mitarbeiter täglich an allen deutschen Standorten der WITTE-Gruppe mit Quentic. Der Energieverbrauch wird kontinuierlich bewertet und die Energieeffizienzmaßnahmen werden in regelmäßigen Audits überprüft. Die Auswertung von Audits erfolgt anhand von Bewertungsskalen, die individuell anpassbar sind. So können die verantwortlichen Mitarbeiter die Ergebnisse bestens nachverfolgen sowie schneller einheitliche Berichte für die Unternehmensleitung erstellen. Diese und andere optimierte Prozesse im Energiemanagement reduzieren die Kosten und tragen nachhaltig zum Umweltschutz bei.

Success Story WITTE Automotive

Seite 2014 nutzt WITTE Automotive erfolgreich folgende Quentic-Module:

  • Quentic Core

  • Arbeitssicherheit

  • Online-Unterweisungen

  • Gefahrstoffe

  • Legal Compliance

  • Risks & Audits

  • Prozesse

  • Umweltmanagement

Quentic Demo

Erleben Sie Quentic live an Ihrem Bildschirm.

Jetzt anfordern

X