Arbeitsschutz, Digitalisierung

Erfolgreich auf die Quentic App gebaut

Enersense

3 Minuten

Für Enersense, einen der führenden Anbieter von Lösungen für erneuerbare Energien in Nordeuropa, ist exzellenter Arbeits- und Gesundheitsschutz unerlässlich. Diesen zu sichern ist bei mehr als 2.000 Mitarbeitenden in fünf verschiedenen Ländern jedoch nicht immer einfach. Aus diesem Grund wandte sich Enersense auf Empfehlung eines Kunden an Quentic, um sein HSE-Management zu verbessern.

„Arbeitssicherheit und Qualität spielen in unserem Geschäftsfeld eine wirklich große Rolle“, erklärt Erkki-Jussi Ojanen, Bauleiter bei Enersense. „Wir sind ein Dienstleistungsunternehmen. Der betriebliche Arbeits- und Gesundheitsschutz muss intern die gleichen hohen Standards erfüllen, die wir auch für unsere hochqualifizierten Monteure bei ihren anspruchsvollen Bau- und Installationsprojekten ansetzen.“

Sicherheit zahlt sich aus

Enersense erfuhr durch einen Kunden von Quentic, der durch die Einführung der HSE-Management-Software bereits wesentliche Verbesserungen verzeichnen konnte.

Die Quentic App wird von Enersense weitgehend für das Sicherheits-, Qualitäts- und Prozess-Reporting auf Projektbaustellen eingesetzt, vor allem in Verbindung mit eigenen Kunden. Kunden können mithilfe der App sehen, was auf ihren Baustellen passiert – und das in Echtzeit. Bei Enersense selbst nutzen sowohl die Bauleitung als auch Mitarbeitende auf der Baustelle die Software-Lösung.

Der Wechsel zu digital

Eine der größten Änderungen, die die Quentic App mit sich brachte, war der Wechsel von papiergebunder zu digitaler Berichterstattung. Zuvor hatte Enersense seine gesamte Sicherheitsdokumentation über gedruckte Formulare abgewickelt. Dies führte immer wieder zu Schwierigkeiten bei der Beschaffung der richtigen Papiere für Inspektionen und machte den gesamten Dokumentationsprozess weitaus zeitaufwändiger als nötig.

Durch den Wechsel zur Quentic App konnten die erforderlichen Arbeitsschritte zur Durchführung von Sicherheitsinspektionen und der anschließenden Berichtserstellung deutlich reduziert werden. Diese Veränderung kam besonders positiv bei der Belegschaft im Außeneinsatz an, für die es zuvor schwierig gewesen war, die korrekten Dokumente schnell und einfach zu erhalten.

„Sicherheitsberichte werden nicht mehr nur im Büro verfasst“, erklärt Erkki-Jussi Ojanen. „Quentic ist eine Cloud-basierte Lösung, die alle Daten an einem zentralen Ort zusammenfasst. Mitarbeitende haben so die Möglichkeit, von überall aus auf Informationen zuzugreifen, diese zu ergänzen und zu aktualisieren.“

Sicherheitschecks verlaufen nun zügiger, da sie über das Smartphone oder Tablet vorgenommen werden. Die freigewordene Zeit steht Enersenses Belegschaft fortan für andere Aufgaben zur Verfügung.

Ganz einfach sicher

Ein wichtiger Aspekt bei Einführung der App war für Enersense, dass die Technologie für alle Mitarbeitenden bequem nutzbar ist. Die Quentic App wird dieser Anforderung mehr als gerecht, da sie sehr einfach zu bedienen ist und auf Knopfdruck eine In-App-Hilfe für nahezu alle Bereiche des HSE-Managements bietet. Die Möglichkeit, Formulare in Echtzeit während einer Begehung auszufüllen, macht es einfacher denn je, minutengenaue Informationen zu übermitteln.

Und nicht nur das: Auch die Qualität der erfassten Daten hat sich verbessert. Enersense verzeichnet mit der Quentic App umfassendere Sicherheitsbeobachtungen, zügigere Rückmeldungen auf berichtete Probleme und bessere Ergebnisse bei der Auswertung von Sicherheitsmaßnahmen.

„Die Quentic App hat uns bereits zu einem sichereren Unternehmen gemacht. Es ist sehr viel einfacher für die Belegschaft, Vorfälle zu melden, da die Lösung schnell zu nutzen ist. Jeder kann die Formulare direkt auf dem eigenen Smartphone ausfüllen und Berichte sofort einreichen.“

Erkki-Jussi Ojanen, Bauleiter bei Enersense

Unternehmensweite Veränderung ermöglichen

Enersense ist begeistert von den Resultaten, die der Wechsel zu Quentic bisher ergeben hat. „Wir können die Quentic App weiterempfehlen, da sie das Reporting von Arbeits- und Sicherheitsinformationen vor Ort wesentlich erleichtert“, fasst Erkki-Jussi Ojanen zusammen. „Und weil die Lösung Cloud-basiert ist, können Probleme schnell kommuniziert und Aufgaben für die relevanten Personen im Unternehmen festgelegt werden, um das Problem zu beheben.“

Enersense arbeitet nun auf eine Zukunft hin, in der die Fähigkeiten der gesamten Belegschaft im Sicherheitsmanagement noch weiter verbessert werden.

Success Story Enersense

Enersense schätzt Folgendes an der Quentic App

  • Bringt HSE-Management auf der Unternehmensagenda nach vorn

  • Verringert manuelles Ausfüllen von Formularen und das Papieraufkommen

  • Auch entfernte Standorte sind nahtlos angebunden

  • Erhöhte Genauigkeit und Geschwindigkeit beim Sicherheits-Reporting

  • Vereinfachte Umsetzung von Sicherheitsmaßnahmen

  • Automatisiertes Berichtswesen, damit sich die Belegschaft auf wichtige Kernaufgaben konzentrieren kann

Quentic Demo

Erleben Sie Quentic live an Ihrem Bildschirm.

Jetzt anfordern

Weitere Beiträge, die Sie interessieren könnten

19.12.2022, 10:00 Uhr
Arbeitsschutz

Webinar: Das Lieferkettengesetz mit Quentic umsetzen (Teil 2)

Erhalten Sie in unserem kostenlosen Webinar Informationen zu den Anwendungsbereichen und erfahren Sie, wie die Quentic Software die Umsetzung der Sorgfaltspflicht unterstützen kann.

Teilnahme sichern
Arbeitsschutz, Audits

Veltec GmbH & Co.KG

Ade, Listenchaos! Willkommen, Transparenz und bessere Zusammenarbeit! Mit digitaler Unterstützung krempelt ein QHSE-Leiter den Arbeitsschutz um und sorgt via QR-Codes für mehr Meldungen im Betrieb.

Success Story lesen

Quentic Demo

Erfahren Sie in einer individuell geführten Tour, wie einfach Sie Ihr HSE- und CSR-Management mit Quentic auf ein neues Level bringen.

Demo anfordern

X