AMCS übernimmt Quentic – starke Partner für eine grüne Zukunft

12.05.2022

• [Translate to Schweizerisch:]
    v.l.n.r: Hardy Menzel (CTO), Sebastian Mönnich (COO) und Markus Becker (CEO) gründeten Quentic im Jahr 2007.
  • Markus Becker, CEO bei Quentic
  • [Translate to Schweizerisch:]
    Jimmy Martin, CEO von AMCS

Quentic und AMCS geben heute bekannt, dass die Unternehmen eine Vereinbarung zum Kauf der Quentic GmbH durch AMCS vereinbart haben. Die Übernahme ist vorbehaltlich der behördlichen Genehmigung, die in den kommenden Wochen erwartet wird. Mit dieser Akquisition erweitert AMCS seine Expertise in der Umweltdienstleistungsbranche weltweit erheblich. Das Managementteam von Quentic wird gemeinsam mit AMCS die Zukunft der Marke und des Unternehmens als globaler Marktführer für Software und Services im Bereich Arbeitssicherheit, Umwelt-, Nachhaltigkeits- und Qualitätsmanagement gestalten. Beide Unternehmen unterstreichen das Potenzial, digitale Geschäftslösungen für eine gesündere, sauberere und nachhaltigere Zukunft künftig gemeinsam anzubieten.

AMCS, der weltweit führende Anbieter von integrierter Software und Fahrzeugtechnologie für die Umwelt-, Versorgungs-, Recycling- und Ressourcenindustrie, und Quentic, einer der führenden Lösungsanbieter von Software as a Service für HSEQ- und ESG-Management, gaben heute die Unterzeichnung einer Vereinbarung über die Übernahme von Quentic durch AMCS bekannt (Signing). Nach der behördlichen Genehmigung (Closing) wird Quentic Teil von AMCS. Über die finanziellen Details der Transaktion haben beide Parteien Stillschweigen vereinbart.

AMCS erweitert sein Angebot für Umweltdienstleistungen auf weitere Branchen

Der Zusammenschluss ist ein wichtiger Schritt für beide Unternehmen. Als weltweiter Marktführer für Software und Fahrzeugtechnologielösungen in der Abfall-, Recycling-, Versorgungs- und Ressourcenindustrie baut AMCS mit dieser Akquisition seine Marktposition aus. Mit der Aufnahme von Quentic in das AMCS-Portfolio erweitert das Unternehmen sein Angebot an zukunftsträchtigen digitalen Lösungen, die Arbeitsabläufe optimieren und einen direkten positiven Einfluss auf die Umwelt haben. Unternehmen aus vielfältigen Branchen können so mit Quentic und weiteren AMCS-Lösungen noch besser dazu beitragen, eine gesündere, sauberere und nachhaltigere Zukunft zu schaffen.

„AMCS und Quentic teilen die Mission, eine ökologisch nachhaltige Zukunft voranzutreiben", sagt Jimmy Martin, CEO von AMCS. "Wir freuen uns, die Technologie von Quentic in das AMCS-Lösungsportfolio aufzunehmen. Damit können wir mit Fokus auf die gesamte Lieferkette Lösungen anbieten, die es unseren Kunden ermöglicht, intelligentere Ergebnisse aus der Automatisierung und Digitalisierung ihrer Geschäftsprozesse zu erzielen – und so den Abfall so weit wie möglich zu reduzieren."

Quentic erweitert das AMCS-Portfolio um 15 Jahre HSEQ-Exzellenz

Markus Becker (CEO), Sebastian Mönnich (COO) und Hardy Menzel (CTO) gründeten Quentic als Software für Umweltmanagement (ehemals EcoIntense) im Jahr 2007. Heute bietet Quentic eine ganzheitliche und modulare Software as a Service Lösung für alle Aufgaben und Prozesse im Bereich Arbeitssicherheit, Umwelt- und Qualitätsmanagement (Health, Safety, Environment und Quality –    HSEQ) sowie der unternehmerischen Verantwortung in den Bereichen Umwelt, Soziales und Unternehmensführung (Environment, Social, Governance –  ESG). Der Weg von Quentic zu einem der führenden Lösungsanbieter in der Branche wurde in mehreren Runden von One Peak und Morgan Stanley Expansion Capital sowie vom High-Tech Gründerfonds (HTGF) unterstützt.

Gemeinsam mit AMCS wird das Managementteam die Zukunft mit einem gemeinsamen Lösungsportfolio weiter gestalten. „Wir haben Quentic auf den Werten aufgebaut, einen sinnvollen Beitrag für die Menschen, die Gesellschaft und die Umwelt zu leisten", kommentiert Markus Becker, CEO von Quentic. „Wir freuen uns daher sehr, mit AMCS einen Partner gefunden zu haben, der mit unserer Mission auf einer Wellenlänge ist, Unternehmen auf der ganzen Welt digital in die Lage zu versetzen, Menschen, Geschäfts- und Umweltprozesse auf allen Ebenen nachhaltig zu steuern. Dieser Schritt ist eine hervorragende Gelegenheit für Quentic, seine Marke und Position auf dem HSEQ- und ESG-Softwaremarkt weiter zu stärken."

Mit vereinter Expertise für eine kohlenstofffreie Zukunft

Quentic und AMCS werden in erheblichem Maße von der Expertise und Kompetenz des jeweils anderen profitieren.  Das Ressourcenmanagement für eine effektive Kreislaufwirtschaft ist zu einer zentralen Aufgabe für Unternehmen in allen Branchen weltweit geworden. Durch den Zusammenschluss der beiden Unternehmen können Kunden beider Seiten von einer breiten Palette an Lösungen profitieren, die eine durchgängige Standardisierung und Optimierung von Geschäftsprozessen unterstützen, Effizienz steigern und so den Weg in eine sichere und nachhaltige Zukunft ebnen.

Pressebilder

Quentic Gründerteam (von links nach rechts): Hardy Menzel (CTO), Sebastian Mönnich (COO) und Markus Becker (CEO)

Markus Becker, CEO von Quentic

Jimmy Martin, CEO von AMCS

Über AMCS

AMCS hat seinen Hauptsitz in Limerick, Irland, und unterhält Niederlassungen in Nordamerika, Europa und Australien, wo über 800 Mitarbeitende in 12 Ländern beschäftigt sind. AMCS ist ein weltweit führender Anbieter von integrierter Software und Fahrzeugtechnologie für die Umwelt-, Recycling- und Ressourcenindustrie und bietet Optimierungslösungen für den breiteren Transport- und Logistikmarkt. AMCS hilft über 3.000 Kunden in 22 Ländern, ihre Betriebskosten zu senken, die Anlagenauslastung zu erhöhen, die Gewinnspannen zu optimieren und den Kundenservice zu verbessern. Die Unternehmenssoftware und SaaS-Lösungen von AMCS bieten digitale Innovationen für die aufkommende Kreislaufwirtschaft auf der ganzen Welt.

Über Quentic

Quentic ist einer der führenden Lösungsanbieter von Software as a Service (SaaS) für HSEQ- und ESG-Management. Die Quentic Plattform umfasst zehn individuell kombinierbare Fachmodule und bietet somit beste Voraussetzungen für ein effizientes Management in den Bereichen Arbeitssicherheit, Risks & Audits, Ereignisse & Beobachtungen, Gefahrstoffe, Control of Work, Legal Compliance, Online-Unterweisungen, Prozesse, Umweltmanagement und Nachhaltigkeit. Ergänzt werden sie durch die Quentic App für mobiles Reporting und durch leistungsstarke Analysemöglichkeiten, sowie übersichtliche und tagesaktuelle Dashboards zu HSEQ-Kenndaten in Quentic Analytics. Über 900 Kunden haben ihre individuelle und leistungsstarke HSEQ-Management-Plattform mit den Quentic Software-Lösungen zusammengestellt und stärken so die nachhaltigkeitsbezogenen Verantwortungsbereiche Environment, Social und Governance (ESG) ihrer Organisation. Die integrative Software ist geeignet, komplette Managementsysteme gemäß ISO 14001, ISO 50001 und ISO 45001 zu unterstützen.

Das Unternehmen Quentic hat seinen Hauptsitz in Berlin, und beschäftigt mehr als 250 Mitarbeitende. Niederlassungen befinden sich in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Finnland, Schweden, Dänemark, Belgien, den Niederlanden, Frankreich, Spanien und Italien.