Jahresbilanz: Quentic europaweit auf Wachstumskurs

31.03.2022

  • Mark Knill, CSO bei Quentic
  • Markus Becker, CEO bei Quentic

Der Software as a Service Anbieter Quentic blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2021 zurück. Das Unternehmen konnte gut 100 Neukunden aus ganz Europa gewinnen, wichtige Meilensteine in der Produktentwicklung umsetzen und seine Marktpositionierung als führender Anbieter für Softwarelösungen im Bereich HSEQ- (Health, Safety, Environment, Quality) und ESG-Management (Environment, Social, Governance) festigen. Mit Blick auf die Zukunft schärft das Unternehmen seine Positionierung und Anstrengungen im Bereich Nachhaltigkeit und trat dem United Nations Global Compact bei.

Die Coronakrise als Chance zur Digitalisierung 

Knapp 100 Unternehmen vom Mittelstand bis zum Großkonzern aus ganz Europa haben das vergangene Jahr genutzt, um ihr Arbeitssicherheits-, Umwelt-, Nachhaltigkeits-, und Qualitätsmanagement mit Quentics modularer Softwarelösung zu stärken.  

Im deutschsprachigen Raum gehören jetzt u.a. die Schweizer Mettler-Toledo GmbH, die Porsche Holding in Österreich sowie die Dussmann Stiftung & Co. KGaA und die Bosch Rexroth AG in Deutschland zur Quentic Community. International begrüßt Quentic zum Beispiel die Nordex Group in den nordeuropäischen Märkten, die französische SATEBA Group und den Lebensmittelhersteller Princes Industrie Alimentari in Italien.  

„Die Entwicklung außerhalb unseres Heimatmarktes Deutschland macht uns besonders stolz“, sagt Mark Knill, Chief Sales Officer bei Quentic. „Mehr als ein Drittel unserer Neukunden konnten wir im letzten Jahr außerhalb von Deutschland für Quentic begeistern. Das zeigt, dass Quentic seine Internationalisierungsstrategie erfolgreich umsetzt. Auf diesen Erfolg wollen wir weiter aufbauen.“, verrät Knill.

Fokus auf Internationalisierung in der Produktentwicklung 

Um auf die Bedürfnisse mittelgroßer bis großer Unternehmen einzugehen, die regional oder auch länderübergreifend arbeiten, baut Quentic auf eine modulare Software-Lösung, die internationale Standards abbildet und dabei trotzdem flexibel bleibt. So wird zum Beispiel seit Einführung 2021 das neue Modul für Ereignisse & Beobachtungen spürbar international nachgefragt und zeigt seither, wie Incident Management alle relevanten HSEQ-Bereiche zusammenführt. Neben Unfällen und unsicheren Situationen können Quentic User über das neue Modul auch Qualitätsmängel, Umwelt- oder Sachschäden melden und auswerten – ein enormer Beitrag die Sichtbarkeit, Akzeptanz und schließlich Sicherheit im Unternehmen auf einfache Art und Weise zu steigern. Auch benutzerdefinierte Ereignisse lassen sich konfigurieren. Die Erfassung und Nachverfolgung von Corona-Infektionen ist hier ein ebenso wichtiger Anwendungsfall, wie auch die Umsetzung von modernen Sicherheitsansätzen durch die Integration von positiven Beobachtungen für ein integriertes HSEQ-Management mit Quentic. 

Individuelle Anpassungsmöglichkeiten für landes-, industrie- oder unternehmensspezifische Use Cases bringen auch die letzten Updates für Internationales Gefahrstoffmanagement mit. Flexibel konfigurierbare Lagerklassen und Prüfregeln zur Gefahrstoff-Zusammenlagerung befähigen nun die Kunden in ganz Europa, ihr Gefahrstoffmanagement nach internationalen Standards wie der SEVESO-III-Richtlinie und auch lokalen Vorgaben digital und rechtssicher umzusetzen.

Führender Anbieter mit gelebtem Fokus auf Nachhaltigkeit  

Dass Quentic zukunftsweisende und kundenorientierte Produkte und Dienstleistungen anbietet, erkennen nicht nur Anwenderinnen und Anwender an. Auch das unabhängige Marktforschungsunternehmen Verdantix bestätigte dies im Jahr 2021 erneut. In seiner globalen Benchmark-Studie "Green Quadrant EHS Software 2021" benannte Verdantix Quentic als einen der führenden Anbieter von Softwarelösungen für Arbeitssicherheit und Umweltmanagement. Das Analystenhaus legt auch einen immer stärkeren Fokus auf Umwelt, Soziales und verantwortungsvolle Unternehmensführung (Environment, Social und Governance - ESG). In der Softwarestudie wurden Quentics Stärken im Bereich Nachhaltigkeitsmanagement bereits hervorgehoben. „Der wachsende Einfluss der ESG-Kriterien ist nicht nur für unsere Kunden, sondern auch für uns ein starkes Argument vordergründig in diese Bereiche zu investieren“, sagt Markus Becker, CEO von Quentic. „Unsere Softwarelösungen sollen hier höchsten Ansprüchen gerecht werden. Doch auch Quentic als Unternehmen möchte als Vorbild mit Verantwortung für nachhaltiges Wirtschaften einstehen“, betont Becker. Das Unternehmen hat im vergangenen Jahr nicht nur seine Positionierung im Bereich ESG gestärkt, sondern sich auch mit dem Beitritt zum United Nations Global Compact zu einer verantwortungsbewussten Unternehmensführung gemäß den zehn UNGC-Prinzipien und den Zielen für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals) verpflichtet.

Pressebilder

Mark Knill, Chief Sales Officer bei Quentic

Markus Becker, CEO von Quentic

Über Quentic

Quentic ist einer der führenden Lösungsanbieter von Software as a Service (SaaS) für HSEQ- und ESG-Management. Die Quentic Plattform umfasst zehn individuell kombinierbare Fachmodule und bietet somit beste Voraussetzungen für ein effizientes Management in den Bereichen Arbeitssicherheit, Risks & Audits, Ereignisse & Beobachtungen, Gefahrstoffe, Control of Work, Legal Compliance, Online-Unterweisungen, Prozesse, Umweltmanagement und Nachhaltigkeit. Ergänzt werden sie durch die Quentic App für mobiles Reporting und durch leistungsstarke Analysemöglichkeiten, sowie übersichtliche und tagesaktuelle Dashboards zu HSEQ-Kenndaten in Quentic Analytics. Über 900 Kunden haben ihre individuelle und leistungsstarke HSEQ-Management-Plattform mit den Quentic Software-Lösungen zusammengestellt und stärken so die nachhaltigkeitsbezogenen Verantwortungsbereiche Environment, Social und Governance (ESG) ihrer Organisation. Die integrative Software ist geeignet, komplette Managementsysteme gemäß ISO 14001, ISO 50001 und ISO 45001 zu unterstützen.

Das Unternehmen Quentic hat seinen Hauptsitz in Berlin, und beschäftigt mehr als 250 Mitarbeitende. Niederlassungen befinden sich in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Finnland, Schweden, Dänemark, Belgien, den Niederlanden, Frankreich, Spanien und Italien.

X