Für Empower, eines der führenden Infrastruktur-Bauunternehmen in Skandinavien und den baltischen Staaten, ist ein guter Ruf in Sachen Arbeits- und Gesundheitsschutz unerlässlich. Diesen zu sichern ist bei mehr als 1.700 Mitarbeitern in fünf verschiedenen Ländern und einem Jahresumsatz von 253 Millionen Euro jedoch nicht immer einfach. Aus diesem Grund wandte sich Empower auf Empfehlung eines Kunden an Quentic, um sein HSE-Management zu verbessern.

„Arbeitssicherheit und Qualität spielen in unserem Geschäftsfeld eine wirklich große Rolle“, erklärt Erkki-Jussi Ojanen, Bauleiter bei Empower. „Wir sind ein Dienstleistungsunternehmen. Der betriebliche Arbeits- und Gesundheitsschutz muss intern die gleichen hohen Standards erfüllen, die wir auch für unsere hochqualifizierten Monteure bei ihren anspruchsvollen Bau- und Installationsprojekten ansetzen.“

2014 erfuhr Empowers Senior-Team durch einen Kunden von Quentic. Dieser konnte durch die Zusammenarbeit mit dem HSE-Management-Experten bereits wesentliche Verbesserungen verzeichnen.

Die Quentic App wird von Empower weitgehend für das Sicherheits-, Qualitäts- und Prozess-Reporting auf Projektbaustellen eingesetzt, vor allem in Verbindung mit eigenen Kunden. Dieses „Collaboration“-Feature erlaubt es den Kunden, zu sehen, was auf ihren Baustellen passiert – und das in Echtzeit. Bei Empower selbst nutzen sowohl Bauleiter als auch Mitarbeiter auf der Baustelle die Software-Lösung.

Eine der größten Änderungen, die die Quentic App mit sich brachte, war der Wechsel von der papiergebunden zur digitalen Berichterstattung. Zuvor hatte Empower seine gesamte Sicherheitsdokumentation über gedruckte Formulare abgewickelt. Dies führte immer wieder zu Schwierigkeiten bei der Beschaffung der richtigen Papiere für Inspektionen und machte den gesamten Dokumentationsprozess weitaus zeitaufwändiger als nötig.

Durch den Wechsel zur Quentic App konnten die erforderlichen Arbeitsschritte zur Durchführung von Sicherheitsinspektionen und der anschließenden Berichtserstellung deutlich reduziert werden. Diese Veränderung kam besonders positiv bei der Belegschaft im Außeneinsatz an, für die es zuvor schwierig gewesen war, die korrekten Dokumente schnell und einfach zu erhalten.

„Sicherheitsberichte werden nicht mehr nur im Büro verfasst“, erklärt Erkki-Jussi Ojanen. „Quentic ist eine Cloud-basierte Lösung, die alle Daten an einem zentralen Ort zusammenfasst. Mitarbeiter haben so die Möglichkeit, von überall aus auf Informationen zuzugreifen, diese zu ergänzen und zu aktualisieren.“

Sicherheitschecks verlaufen nun zügiger, da sie über das Smartphone oder Tablet vorgenommen werden. Die freigewordene Zeit steht Empowers Belegschaft fortan für andere Aufgaben zur Verfügung.

Ein wichtiger Aspekt beim Rollout der App war für Empower, dass die Technologie für die Mitarbeiter bequem nutzbar ist. Die Quentic App wird dieser Anforderung mehr als gerecht, da sie sehr einfach zu bedienen ist und auf Knopfdruck eine In-App-Hilfe für nahezu alle Bereiche des HSE-Managements bietet. Die Möglichkeit, Formulare in Echtzeit während einer Begehung auszufüllen, macht es einfacher denn je, minutengenaue Informationen zu übermitteln.

Und nicht nur das: Auch die Qualität der erfassten Daten hat sich verbessert. Empower verzeichnet mit der Quentic App umfassendere Sicherheitsbeobachtungen, zügigere Rückmeldungen auf berichtete Probleme und bessere Ergebnisse bei der Auswertung von Sicherheitsmaßnahmen.

Empower ist begeistert von den Resultaten, die der Wechsel zu Quentic bisher ergeben hat. „Wir können die Quentic App weiterempfehlen, da sie das Reporting von Arbeits- und Sicherheitsinformationen vor Ort wesentlich erleichtert“, fasst Erkki-Jussi Ojanen zusammen. „Und weil die Lösung Cloud-basiert ist, können Probleme schnell kommuniziert und Aufgaben für die relevanten Personen im Unternehmen festgelegt werden, um das Problem zu beheben.“

Empower arbeitet nun auf eine Zukunft hin, in der die Fähigkeiten der gesamten Belegschaft im Sicherheitsmanagement noch weiter verbessert werden.

Bringt HSE-Management auf der Unternehmensagenda nach vorn

Verringert manuelles Ausfüllen von Formularen und das Papieraufkommen

Auch entfernte Standorte sind nahtlos angebunden

Erhöhte Genauigkeit und Geschwindigkeit beim Sicherheits-Reporting

Vereinfachte Umsetzung von Sicherheitsmaßnahmen

Automatisiertes Berichtswesen, damit sich die Belegschaft auf wichtige Kernaufgaben konzentrieren kann

Seit 2014 nutzt Empower erfolgreich die Quentic App.

„Die Quentic App hat uns bereits zu einem sichereren Unternehmen gemacht. Es ist sehr viel einfacher für die Belegschaft, Vorfälle zu melden, da die Lösung schnell zu nutzen ist. Jeder kann die Formulare direkt auf dem eigenen Smartphone ausfüllen und Berichte sofort einreichen.“

Quentic jetzt 14 Tage kostenlos testen.